Februar 2010, PLAN-Gruppe besuchte Projekte in Vietnam

von wtebbe

nach dem Besuch einer Schule

Plan Deutschland lud 12 Paten zu einer selbstfinanzierten Reise nach Vietnam ein, zu denen auch Heidi u. Gerd Sonnenfroh von der Aktionsgruppe Kreis Lörrach gehörten. Die 12 Teilnehmer aus verschiedenen Städten in Deutschland konnten Ende Februar die Reise antreten, um sich vor Ort zu informieren, wie wichtig die Unterstützung in Sachen „ Gesundheit für Mütter und Kinder in Vietnam  ist.“ 

Ethnische Minderheiten

Die Gruppe besuchte Hue in Zentral-Vietnam. In Begleitung des Central Area Managers ging es weiter nach Dong Hoi, Hauptstadt der Provinz Quang Binh, um dort weitere  Plan Mitarbeiter zu treffen, die dort tätig sind. In Vietnam gibt es etwa 40 000 Plan Patenschaften, davon sind 9 600 von deutschen Paten.  

PLAN ist eine der größten internationalen Nichtregierungsorganisationen in Vietnam und seit 1993 dort tätig.  

In den Städten nehmen 60 % der schwangeren Frauen Geburtshilfe in Anspruch, auf dem Land fast niemand. In den ärmsten Regionen haben 40% der Kinder unter fünf Jahren Untergewicht. Künftige Schwerpunkte der Arbeit von Plan in Vietnam sind die Erweiterungen der Projekte in Bergregionen und bei ethnischen Minderheiten.  

Die nächsten drei Tage hieß es früh aufstehen, denn in den Projektgebieten von Quan Binh , welches einer der ärmsten Provinzen im Norden von Zentralvietnam ist, gab es keine Übernachtungsmöglichkeiten, so dass die Gruppe die fast zweistündige Fahrt zweimal am Tag zurücklegen musste. Es wurden Health Care Center besucht. Dort kommen etwa 15 Patienten pro Tag, etwa drei Geburten gibt es im Monat. Vor allem fehlt es an wichtigen Medikamenten für Schwangere sowie medizinischen Instrumenten  und Diagnosegeräten. Die meisten Erkrankungen sind Durchfälle, Atemwegserkrankungen, Entzündungen und Verletzungen durch Arbeitsunfälle in den Feldern.  

Übergabe der Geschenke im Hospital

„ Hier besteht noch viel Aufklärungsbedarf, damit diese Krankenstationen mehr von Frauen angenommen werden und sie mit Hilfe von Hebammen und Geburtshelfern unter hygienischen Bedingungen entbinden können!“ so berichtet das Ehepaar Sonnenfroh von ihren Eindrücken.  

In einem Health Club in der Gemeinde Phu Nien findet ein monatliches Treffen für Frauen im gebärfähigen Alter statt. Hier führt die Vorsitzende aus dem Distrikt-Krankenhaus Informationsveranstaltungen durch, in denen die Frauen und Mütter  über Schwangershaftsprobleme Babypflege, Stillen, Hygiene und, soweit möglich, gesunde Ernährung geschult werden.  

Diese Plan-Projekte im Distrikt Minh Hoa gibt es erst seit 2008 und benötigen daher noch viel und lange großzügige Unterstützung. Dafür war mit großer Freude zu sehen, dass Projekte, die Plan schon seit fünf Jahren unterstützt, sehr gute Erfolge aufweisen.  

So konnte sich die Gruppe vom Kindergarten in der Gemeinde Van Ninh im Distrikt Quang Ninh überzeugen.  

Die Kinder begrüßten die Gäste mit einstudierten Tänzen und Gesang. Nach anfänglicher Schüchternheit der Kinder wurde  der Umgang langsam vertrauter, als die Gäste aus Deutschland mitgebrachte Spiele wie Memory auspackten.  

Besuch eines Kindergartens

Besuch eines Kindergartens

Durch Plan wurden laut Pressemitteilung bereits Fortschritte erzielt: erhöhte Wirtschaftlichkeit der Reisproduktion durch neue Methoden des Anbaus, Vorschulerziehung und Schulhygiene, Kinder werden den ganzen Tag betreut und erhalten mindestens eine Mahlzeit, Erzieherinnen wurden geschult, der Kindergarten besser ausgestattet und mit einem Zaun gesichert.  

Weitere Zukunftspläne sind ein Spielplatz, Bau einer Zweigstelle der Grundschule, Ausbau und Verbesserung des zweiten Kindergartens, Ausbau der Küche im Hauptkindergarten.  

Nach dieser beeindruckenden Reise wurde wieder einmal bestätigt,  das Richtige als ehrenamtlicher Helfer für Plan zu tun und vor allem Kinder zu unterstützen, da es in den Entwicklungsländern keine sozialen Sicherungen wie in europäischen Ländern gibt. 

Abschied vom Planbüro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert